Gefühlsduselig?? So die Übersetzung gem. leo.org vom Wort "gooey" ins deutsche - hat was!! Genau das Richtige zur Versüssung von kalten Herbsttagen.
Rezept von Cupcake Königin Susannah Blake, Cupcakes (Gooey chocolate and hazelnut cupcakes, S. 51). - 75g dunkle Schoggi, gehackt
- 100g Butter, raumtemperatur
- 100g Zucker
- 2 Eier
- 25g gemahlene Haselnüsse
- 100g Mehl
- 1 Tl Backpulver
- 100g Nutella
Topping
- 100g dunkle Schoggi, gehackt
- 100ml Doppelrahm
- 2 Tl Nutella
- 25g geröstete Haselnüsse, nur grob gehackt
Ofen auf 180° vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Die Schoggi in einem Wasserbad schmelzen (oder in einer Mikrowelle) und abkühlen lassen.
Mit Hilfe einer Küchenmaschine (oder von Hand) Butter und Zucker schlagen, bis die Masse hell und geschmeidig aussieht. Danach Ei um Ei dazugeben. Nun die gemahlenen Haselnüsse, Mehl und Backpulver unterheben. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade beigeben.
Die Papierförmchen füllen (ca. guter 1/2 El Teig pro Förmchen) und je eine Vertiefung in der Mitte des Förmchens mithilfe der Rückseite eines Löffels machen. Die Vertiefungen mit je einem Klecks Nutella füllen und danach den Rest des Teigs gleichmässig darüberverteilen. Für ca. 18 Min. (bei mir waren es ca. 15 Min.) im Ofen backen. Wer nicht sicher ist, mit einem Holzstäbchen in ein Cupcake stechen und wieder rausziehen. Klebt Teig am Stäbchen, weiterbacken. Cupcakes auf einem Backrost auskühlen lassen.
Fürs Topping die Schokolade in einen hitzebeständigen Topf geben. Den Doppelrahm in einer Pfanne kurz (!) aufkochen und über die Schoggi giessen, 5 Min. stehen lassen. Rühren bis fein und cremig und zu guter Letzt Nutella unterziehen. Für ca. 30 Min. stehen lassen bis die Masse dick und glänzig wird.
Das Topping auf den Cupcakes mit Hilfe eine kleiner Spachtel verteilen und mit Haselnüssen garnieren.
Sofort geniessen :-).
No comments:
Post a Comment