Meine Version des Rezepts aus Ottolenghis Genussvoll vegetarisch. Em... der schwarze Rand rund um das Backpapier ist auf einen kurzen Ofenbrand zurückzuführen... Ist aber nichts Schlimmes passiert. Reminder an mich selbst: aufpassen, dass die Heizstäbe im Ofen nicht das Backpapier berühren...
Für 2 Personen
- 500 ml Gemüsebouillon
- 80 g Polenta (Bramata)
- 80 g Pecorino, gerieben
- 30 g Butter
- 100 g Taleggio oder sonst ein Käse der gut schmelzt, gewürfelt
- 4 El Olivenöl
- 350g gemischte Pilze, grosse halbiert oder geviertelt
- 1 Tl Wasser
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 4 El gehackter Peterli
- Salz und Pfeffer
Bouillon in einem Topf zum kochen bringen. Polenta langsam unter Rühren einrieseln lassen, danach unter ständigem Rühren auf niedriger Temperatur für ca. 40 Min. weitergaren lassen bis die Polenta gar ist.
Während die Polenta köchelt Ofen auf 180° Oberhitze vorheizen. Die Hälfte des Öls in einer Bratpfanne erhitzen, die Hälfte der Pilze hineingeben, 1 Tl Wasser hinzufügen und einige Min. anbraten, bis sie gerade eben gar sind; dabei nicht zuviel umrühren, damit sich goldbraune Flecken auf den Pilzen bilden können. Aus der Pfanne nehmen und das selbe mit der zweiten Portion Pilze wiederholen. Alle Pilze zurück in die Pfanne geben, den Knoblauch und 1 El Peterli hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
Sobald die Polenta fertig gegart ist Pecorino, Butter, Peterli unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Polenta gleichmässig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und die Taleggiowürfel darauf verteilen. In den oberen Teil des Ofens geben und backen bis der Käse schmilzt. Danach die Pilzmischung auf der Polenta verteilen und eine weitere Minute im Ofen backen.
the famous polänt :) *d
ReplyDelete