Sunday 18 September 2011

Zucchetti Rösti mit "Dip"


Abgeleitet von Deb's Zucchini Fritters Rezept. 
  • 1 riesen Zucchetti (oder 3-4 kleine, am schönsten wären gelbe und grüne)
  • 1 1/2 Tl Salz
  • 2 Schalotten
  • 1 grosses Ei
  • 62g Bauernmehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 1 El Pinienkerne
  • wenig Pfeffer
  • 2-3 El Olivenöl
  • Kräuter (was gerade vorrätig ist)
für den "Dip"
  • 1 Becher Crème Fraîche
  • 1 Tl Zitronensaft
  • etwas abgeriebene Zitronenschale
  • 1/2 Tl Fleur de sel
  • etwas Blumenpfeffer
  • 1/2 Knoblauchzehe, gepresst
Zubereitung:


Die Zuchetti waschen, Enden abschneiden und raffeln. Ich habe sie mit mithilfe von meinem treuen Küchenfreund (Kenwood Chef Swiss Edition mit Auswurfraffel) in Hochgeschwindigkeit geraffelt :-). 

Danach Zucchetti in ein grosses Sieb geben und 1 1/2 Tl Salz untermischen, bei Seite stellen.

Währenddessen die Schalotten klein hacken. 

1 grosses Ei leicht verquirlen (verquirlen??? bizarres Wort...).

Bauernmehl mit Backpulver mischen.

Für den Dip (mir fällt einfach kein besseres Wort ein) Crème Fraîche mit allen aufgeführten Zutaten mischen. 

Nach ca. 15 Min. sollte den Zucchetti schon ziemlich Flüssigkeit entzogen worden sein. Mit einem Kochlöffel oder von Hand nochmals versuchen die Zucchetti auszudrücken. Nun die Zucchetti in eine Schüssel geben und Schalotten, Ei, Mehlmischung, Pinienkerne hinzufügen und mischen. Nun entsteht eine richtig klebrige Masse. Ach ja, mit Pfeffer würzen. 

2-3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen (mittlere bis hohe Hitze) und die Mischung hineingeben. Das Ganze mithilfe eines Bratwenders auf die Pfannenfläche verteilen und ein wenig flachdrücken. Sobald die Unterseite goldig knusprig wird, was von der Hitze abhängt (bei mir nach ca. 5 Min.), mithilfe eines Tellers wenden und auf der anderen Seite nochmals ca. 4 Minuten braten. 

Rösti mit Kräuter garnieren und mit Dip servieren. 

Die Rösti kann im Ofen auch ziemlich lange warmgehalten werden. Bei 180° wird sie sogar noch etwas knuspriger (mmmh....). 

Bon appétit!





No comments:

Post a Comment