Saturday 22 October 2011

Flammkuchen mit Trauben und Ziegenweichkäse


Wiedermal ein Ergebnis aus diversen Überbleibsel. Flammkuchen eignet sich dafür hervorragend. Den Teig einmal zubereitet (dank Küchenmaschine ist dieser im Nullkomanichts gezaubert), Crème Fraiche drüber und mit allerlei was der Kühlschrank noch hergibt belegen. 

Für den Teig nehme ich immer mein klassisches Betty Bossi Rezept aus dem Buch "Wähen, Pizzas, Flammkuchen". 
  • 200g Mehl 
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/4 Tl Zucker
  • 1/4 Würfel Hefe (ca. 10g), zerbröckelt
  • 1-1 1/2 dl Wasser
Alle Zutaten (ohne Wasser) in einer Schüssel mischen. Wasser beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen. 

Währenddessen den Belag zubereiten.
  • 100g Crème Fraiche
  • Salz
  • Pfeffer
  • ein wenig geriebene Muskatnuss
  • ca. 10-15 Trauben
  • ca. 40g Ziegenweichkäse
  • eine handvoll Rucola
Crème Fraiche mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.

Trauben je nach Grösse halbieren oder vierteln und versuchen zu entkernen. Den Ziegenweichkäse in kleine Stücke schneiden.

Ofen auf 240° Umluft vorheizen. 

Teig auf wenig Mehl oval, ca. 3 mm dünn (richtig dünn! ich war leider zu ungeduldig... nächstes Mal will ich ihn noch dünner) auswallen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 

Crème Fraiche Mischung auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Trauben und Käse darauf verteilen. 

ca. 8 Min. in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. 

Vor dem Servieren mit frischem Rucola garnieren. 




1 comment: