Friday 28 October 2011

Maluns nach Nanis Rezept


Maluns, eine Bündner Spezialität die am besten schmeckt wenn mein Nani (Grosi) es zubereitet. Nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie muss Nani seit Jahren Maluns machen. Nun habe ich mich getraut es selbst zu versuchen. Es ist zwar anstrengend wie Anton, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Für 4 Personen oder mehr

2 Tage vorher:
  • 800g Kartoffeln
Gschwellti machen (Kartoffeln in einen Topf mit Wasser geben und bei mittlerer Hitze kochen bis sie gar sind. Dauert ca. 20 - 30 Min., je nach Kartoffelsorte)
Wasser ausgiessen und Gschwellti im Topf 2 Tage stehen lassen (NICHT im Kühlschrank). 
  • 300g Mehl
  • 1 Tl Salz
  • 100g Butter (JA! 100 gramm :-))
Dazu reicht man:
  • eingemachte Birnen
  • Apfelmus
  • Milchkaffee
  • Käse
Gschwellti schälen und an der Rösti Raffel reiben. In einer grossen Schüssel Kartoffel mit Mehl und Salz vermengen bis kleine Kügelchen oder Brösmeli entstehen. Ich habe dazu Einweghandschuhe verwendet, geht ratzfatz! Ja... man muss Energie sparen, siehe nächsten Schritt. 

Butter in einer grossen Bratpfanne erhitzen und die Masse hinzufügen. Nun kommt der anstrengenste Teil... Rühren bis zum Umfallen. Es sollten sich keine grossen Klumpen bilden, sondern schön "brösmelig" bleiben. Je nach Kartoffelsorte 20 - 45 Minuten. Bei mir gings wirklich 45 Min. Danach ist mir fast die rechte Hand abgefallen! Mein armes Nani!! Aber es lohnt sich!

Wichtig ist auch das drumherum. Bei uns gabs eingemachte Birnen die ich am Vortag zubereitet habe, Apfelmus (Bio Apfelmus aus dem Coop), Käse (Justistaler 2009 und Schönrieder) und Milchkaffee. 

E guete!



No comments:

Post a Comment